Leinfelden-Echterdingen: In einer Studie hat das Research-Unternehmen VICO Research Controlling die Social-Media-Aktivitäten der 16 amtierenden Ministerpräsidenten unter die Lupe genommen. Manuela Schwesig und Markus Söder haben dabei die größte Reichweite auf den entsprechenden Plattformen.

Die Untersuchung erstreckt sich dabei auf die Social-Media-Plattformen Facebook und Twitter, wo jeweils die Zahl der Fans und Follower sowie Häufigkeit und Aktivitäten ermittelt wurden. Ebenfalls in die Betrachtung flossen die Zahlen der Google-Videoplattform Youtube, die jedoch im Rahmen der Untersuchung zahlenmäßig kaum eine Rolle spielte. Überdies betreiben lediglich vier Landesväter überhaupt einen Youtube-Channel.

Mit eher bescheidenen 153 Abonnenten und 56 Videos liegt der bayerische Ministerpräsident bei diesem Kanal an der Spitze. Fast schon peinlich: Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff kommt auf gerade mal ein Video und keinen einzigen Abonnenten.

Schwesig, Söder und Ramelow führend bei Twitter

Deutlich lebhafter sieht es auf den anderen Plattformen aus. So erzielt die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, ihre insgesamt führende Position vor allem durch ihre hohe Reichweite bei Twitter. Dort hat sie zum Zeitpunkt der Stichprobe etwas mehr als 142.500 Follower, die täglich knapp vier Meldungen von ihr erhalten (Durchschnitt: 3,82). Diese wiederum werden, wichtig für die Beurteilung des Netzeffekts, 3,32 Mal geteilt („shares“). Mit einer durchschnittlichen Quote von 0,08 Prozent ist das „Engagement“ auf die Kurzbotschaften der SPD-Politikerin aber eher bescheiden.

Auf Platz 2 folgt der bayerische Ministerpräsident Markus Söder mit 33.858 Followern. Der zeigt sich auf Twitter eher wortkarg. Mit durchschnittlich 0,61 Posts pro Tag meldet sich der CSU-Mann nur knapp jeden zweiten Tag zu Wort. Dafür erzielen seine Beiträge mit fast 32 „shares“ aber den höchsten Wert. Das Engagement für Söder liegt mit 0,41 Prozent deutlich über dem seiner Amtskollegin aus dem Hohen Norden.

Dritter im Bunde ist der Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow. Mit 32.231 Followern folgt er Söder mit geringem Abstand. Auf Twitter ist er mit fast 23 Kurznachrichten am Tag aber der mit Abstand aktivste. Die wiederum werden durchschnittlich aber nicht ansatzweise so häufig geteilt wie die seines bayerischen Amtskollegen. Mit 2,53 „shares“ pro Tag liegt Ramelow eher im Mittelfeld. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet liegt mit 26.606 Followern auf Rang vier. Sechs Landesväter und -mütter sind gar nicht auf Twitter vertreten, darunter unter anderem Malu Dreyer, Volker Bouffier und Winfried Kretschmann.

Facebook hat sie alle: Söder vor Dreyer und Schwesig

Auf der weltweit führenden Social-Media-Plattform sieht das anders aus. Hier sind alle 16 Länderchefinnen und -chefs vertreten. Spitzenreiter auf dieser Plattform ist der bayerische Landesvater Söder mit knapp 77.000 Fans. Mit 1,93 Nachrichten pro Tag ist er zugleich der Aktivste. Auch bei den „shares“ pro Tag liegt Söder mit fast 84 weit vor den anderen 15. Bei der Interaktionsrate von 2,41 Prozent muss er sich lediglich Peter Tschentscher (Hamburg) geschlagen geben. Der schneidet in dieser Kategorie mit 3,93 Prozent am besten ab, hat aber mit lediglich 1.054 Fans die mit Abstand wenigsten.

Auf den weiteren Plätzen folgen die Ministerpräsidentinnen von Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern, Malu Dreyer und Manuela Schwesig (60.268 und 42.635 Follower). Während Dreyer Facebook nicht einmal jeden zweiten Tag nutzt (0,43 Posts pro Tag), ist Schwesig auch hier deutlich aktiver (1,29). Mit Interaktionsraten von 0,25 und 0,34 Prozent liegen die beiden SPD-Politikerinnen allerdings deutlich unter den Werten von Söder. Auch Bodo Ramelow aus Thüringen ist auf Facebook aktiv und mit 30.590 Fans Vierter im Bunde. Er kommt auf 0,93 Posts pro Tag, die im Durchschnitt 4,69 Mal „geshared“ werden.

Auf den weiteren Plätze nach Fans folgen die Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg (Winfried Kretschmann), Hessen (Volker Bouffier) und Niedersachsen (Stephan Weil). Erst an siebter Stelle liegt Armin Laschet, der immerhin im bevölkerungsreichsten Bundesland regiert. Auf Facebook kommt der CDU-Politiker auf immerhin 14.676 Fans. Die Studie zeigt allerding hier einen Schwachpunkt. Denn nach Recherchen von Vico Research kommt Laschet auf keinen einzigen Post und keinen einzigen „share“. Das stimmt nicht ganz. Wer das Profil des NRW-Ministerpräsidenten besucht, findet den letzten Facebook-Eintrag vom 27. September 2018, der immerhin elf Mal geteilt wurde. Inklusive seiner Neujahrsansprache kommt Laschet alleine 2018 auf immer hin 26 Posts.

Autor: rk
Foto: Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder ist auf Facebook führend. Auf Twitter muss er sich nur Manuela Schwesig geschlagen geben.  Bild: Screenshot