Düsseldorf/Essen | Das neue rot-grüne Kabinett von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) ist komplett. Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr wird nach Informationen der Zeitungen der WAZ-Gruppe (Donnerstagausgaben) Michael Groschek, bisher Generalsekretär der NRW-SPD. Das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk soll der Bundestagsabgeordnete Garrelt Duin leiten. Der Ostfriese ist wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Kraft, die am Mittwoch im Landtag wiedergewählt wurde, stellt ihre Regierung am (heutigen) Donnerstag offiziell vor. Die beiden künftigen Minister übernehmen zwei neue Häuser, die nach der Aufteilung des bisherigen Mammut-Ressorts von Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger (SPD) geschaffen werden. Er hatte am Dienstag seinen Rückzug aus dem Amt bekannt gegeben. Groschek (55) will das Amt des Generalsekretärs demnächst abgeben.

Autor: dapd