Politik Nachrichten Politik Deutschland

Hofreiter: Grüne wollen "führende Kraft der linken Mitte" werden

Berlin | Der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, hat sich erfreut über die Ergebnisse der Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen gezeigt.

"Unser Ziel ist es seit Längerem, führende Kraft der linken Mitte zu werden", sagte Hofreiter am Montag in der Sendung "Frühstart" von RTL und n-tv. Mit Blick auf mögliche Regierungskoalitionen auf Bundesebene verwies der Politiker auf das bevorstehende Ausscheiden von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Zudem sei unklar, wer bei der Union Kanzlerkandidat werde. "Das wird sich alles erst zeigen, wenn die Union jemand aus ihrem Kandidaten-Karussell benennt." Zum Abschneiden von NRW-Ministerpräsident Laschet bemerkte Hofreiter: "Man darf eins nicht vergessen, dass die SPD so schlecht abgeschnitten hat, dass dann die CDU im Verhältnis gut dastehen muss."

Zurück zur Rubrik Politik Deutschland

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Politik Deutschland

Berlin | Nach der Wahl eines AfD-Politikers zum Vorsitzenden des Stadtrates von Gera hat die Bundes-SPD die CDU in Thüringen scharf kritisiert.

Berlin | Mit Blick auf die weltweiten Klimaproteste und die Diskussion um die Wiedereinführung von Heizpilzen hat Junge-Union-Vorsitzender Tilman Kuban ein Umdenken in der Klimadebatte gefordert. "Ob jetzt ein einzelner Gastronom noch einmal einen Heizpilz aufstellt, daran - glaube ich - wird am Ende nicht das Klima zugrunde gehen", sagte Kuban (CDU) am Freitag im ARD-Mittagsmagazin. Ein einzelner Heizpilz werde nicht "das Unheil über die Welt" bringen, fügte er hinzu.

Berlin | Aktivistin Carola Rackete ist mit dem Wahlprogramm der Grünen unzufrieden. "Ich kann mich mit ihrem Wahlprogramm nicht so anfreunden, weil halt immer noch davon ausgegangen wird, dass es ein grünes Wirtschaftswachstum gebe", sagte sie der Wochenzeitung "Die Zeit". Laut ihr könne man den Kapitalismus nicht einfach nur "begrünen".

KOMMUNALWAHL 2020

wahlbox

Report-K berichtet intensiv über die Kommunalwahl am 13. September 2020. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kommunalwahl, Interviews mit Kandidatinnen und Kandidaten. 2020 wählt Köln einen neuen Rat, 9 Bezirksvertretungen, den Integrationsrat und eine oder einen Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister. Hier finden Sie alle Infos zur Kommunalwahl 2020 in NRW >

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

Kölner Karneval

3_g_10012020klein

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >