Berlin | Das Meinungsforschungsinstitut Infratest Dimap sieht die Grünen erstmals als stärkste Kraft in Deutschland – mit 26 Prozent einen Punkt vor der Union. Die Partei mit der Doppelspitze Habeck-Baerbock hat demnach im Vergleich zur letzten Umfrage Anfang Mai sechs Prozentpunkte zugelegt, CDU und CSU haben drei Punkte verloren. Für die SPD misst das Umfrageinstitut gleichzeitig den niedrigsten Wert aller Zeiten: 12 Prozent und damit sechs Punkte weniger als bei der letzten Infratest-Umfrage vor vier Wochen.

Bei den anderen Parteien gibt es weniger Veränderung: Die AfD gewinnt einen Punkt und erreicht 13 Prozent, die FDP bleibt unverändert bei 8 Prozent, die Linke verliert zwei Punkte und liegt bei 7 Prozent. Für die Sonntagsfrage im Auftrag der ARD-Tagesthemen hatte Infratest von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1.500 Wahlberechtigte bundesweit befragt. Die Umfrage bestätigt einen Trend, den andere Institute schon zuvor vermeldet hatten: Forsa hatte am Samstag die Grünen als stärkste Kraft ausgerufen, Insa und Forschungsgruppe Wahlen hatten ebenfalls deutliche Zugewinne für die Öko-Partei gemeldet, aber die Union noch knapp vorn gesehen.

Grüne legen auch im ZDF-Politbarometer kräftig zu

Das aktuelle Umfragehoch der Grünen setzt sich auch in der „Sonntagsfrage“ des ZDF-Politbarometers fort. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen die Grünen laut der Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen auf 26 Prozent und damit sechs Prozentpunkte mehr als bei der letzten Umfrage von Anfang Mai. Die Union kommt auf 27 Prozent und die SPD auf 13 Prozent (jeweils -3 Prozentpunkte).

AfD (13 Prozent) und Linke (7 Prozent) lassen um jeweils einen Prozentpunkt nach. Die FDP (7 Prozent) bleibt unverändert. Die anderen Parteien zusammen liegen bei 7 Prozent (+2 Prozentpunkte). Die Umfrage wurde von der Forschungsgruppe Wahlen in der Zeit vom 3. bis 5. Juni bei 1.297 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.

Autor: dts