Kerpen | Umweltaktivisten haben heute erneut die Gleise der von RWE betriebenen Hambachbahn bei Kerpen blockiert. Beamte machten den Strecke wieder frei und nahmen fünf Personen fest.

Drei Personen hätten sich am Morgen an der Bahnstrecke angekettet, teilte die Polizei mit. Zwei weitere Personen unterstützten sie dabei. Mit einem Schweißbrenner befreite die Polizei die Protestierenden von den Gleisen. Die fünf Aktivisten wurden festgenommen. Die Strecke konnte wieder freigegeben werden. Bereits am Dienstag hatten Umweltaktivisten auf der Strecke protestiert. Bis zu 140 Demonstranten hatten sich zwischenzeitlich auf der Strecke aufgehalten. Die Aktion steht laut Polizei in Verbindung mit dem sogenannten Klima-Camp von Braunkohlegegnern in Mannheim. Auf der Strecke, die RWE nach eigenen Angaben zum Transport von Braunkohle auf dem Tagebau Hambach nutzt, konnte kein Zug mehr fahren.

Autor: dapd