Berlin | Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) will noch vor der Bundestagswahl ein neues Konzept für den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr ab 2015 beschließen. „Es wird eine Willenserklärung der Bundesregierung über Auftrag und Größenordnung unseres künftigen Engagements in Afghanistan geben“, kündigte der CDU-Politiker im Gespräch mit der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe) an. Alle sollten wissen, wie es nach Auffassung der Regierung weitergehen solle.

Die Bundeswehr werde künftig keinen Kampfauftrag mehr haben. Allerdings müsse geklärt werden, wie deutsche Soldaten in ihrem Einsatz vor Gefahren zu schützen seien. „Der Eigenschutz kann, muss aber nicht unbedingt von uns selbst übernommen werden“, erläuterte der Minister.

Er verwies als Beispiel auf EU-Sicherungskräfte für die Bundeswehr in Mali. „Diese Soldaten könnten natürlich auch kämpfen, aber sie haben eben keinen Kampfauftrag“, stellte de Maizière fest.

Autor: dts