Düsseldorf | Die neue Personalbesetzung der NRW-Stiftung wird Thema im Düsseldorfer Landtag. Auf Antrag der CDU-Fraktion werden sich die Abgeordneten am Freitag (14. September) in einer aktuellen Stunde mit der neuen Führungsmannschaft beschäftigen.

Die Christdemokraten wollen klären, warum mit einer „bewährten Tradition gebrochen“ worden sei, wonach im Vorstand sowohl Rheinländer als auch Westfalen sitzen. Der Landtag müsse angesichts zahlreicher Kritik die personelle Umbesetzung erörtern, heißt es in dem Antrag.

In der vergangenen Woche wurde der ehemalige NRW-Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger (SPD) zum neuen Präsidenten der NRW-Stiftung bestellt. Neu im fünfköpfigen Vorstand sind zudem Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW und Volkhard Wille, Stiftungsvorstand der in Bonn ansässigen Tropenwaldstiftung oro verde. Das Führungsgremium der Stiftung ist damit ohne einen Vertreter aus Westfalen besetzt. In dem Landesteil kam daraufhin Unmut auf.

Autor: dapd | Foto: Roberto Pfeil/ dapd