Berlin | Angesichts des sich ausweitenden Pferdefleisch-Skandals hat Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) die Kontrollbehörden der Bundesländer zur Wachsamkeit aufgerufen. „Wichtig ist, dass alle falsch gekennzeichneten Produkte schnell vom Markt genommen und Proben in den Labors gründlich untersucht werden, auch auf Arzneimittelrückstände“, sagte Aigner der „Saarbrücker Zeitung“ (Freitagausgabe). Die Bundesverbraucherministerin betonte weiter, bisher gebe es für Deutschland keine Hinweise auf eine mögliche Gesundheitsgefährdung, „doch auch hier müssen die zuständigen Lebensmittelkontrollbehörden der Länder wachsam bleiben“.

Gegenwärtig seien die Dimensionen des Skandals „schwer abzuschätzen“. Alle EU-Mitgliedstaaten müssten daher in einem breit angelegten Screening vor allem tiefgefrorene Fertiggerichte testen. „DNA-Tests sind zwar aufwendig, aber sie sind das richtige Instrument.

Autor: dts