Berlin | André Poggenburg befürwortet eine Aufweichung des Kooperationsverbot mit der Identitären Bewegung (IB). „Die IB befürwortet die Wahrung der nationalen Identität und die Remigration illegaler Migranten – das kann ich nicht anstößig finden“, sagte der Landeschef der AfD Sachsen-Anhalt dem „Spiegel“. „Wo sich die Positionen von AfD und IB überschneiden, sollten wir uns solidarisch mit den jungen Leuten erklären.“

Es gehe primär darum, überhaupt „ins Gespräch zu kommen“. Auch Ralf Özkara, Landeschef von Baden-Württemberg, zeigt sich offen für die IB. „Eine Zusammenarbeit ist aufgrund der Verfassungsschutzbeobachtung nicht möglich. Allerdings muss und darf man fragen, wie sich die Beobachtung rechtfertigt. Vor allem sind Zweifel an den politischen Motiven der Behörden angebracht.“

Autor: dts
Foto: Fahnen der Identitären Bewegung