Berlin | SPD-Vize Ralf Stegner hat AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel nach Bekanntwerden einer angeblich von ihr geschriebenen rassistischen E-Mail attackiert.

„Wer rassistische und demokratieverachtende Mails schreibt, gehört nicht in den Deutschen Bundestag“, sagte Stegner der „Welt“ (Montagsausgabe). „Um das zu verhindern hilft nur: Wählen gehen und demokratische Parteien wählen.“ Die SPD sei das „Bollwerk der Demokratie“ seit über 150 Jahren. Die „Welt am Sonntag“ hatte über die angebliche Mail von Weidel berichtet.

Gauland weist Bericht über Weidel zurück

AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hat einen Bericht der „Welt am Sonntag“ über eine angeblich rassistische E-Mail seiner Co-Spitzenkandidatin Alice Weidel scharf zurückgewiesen. „Das ist der niederträchtige Versuch, das schöne Gesicht von Alice Weidel zu zerkratzen“, sagte Gauland der „Bild-Zeitung“ (Montagsausgabe). Der AfD-Politiker bekräftigte: „Diese E-Mail ist nicht ihre Sprache, passt gar nicht zu ihr. Es ist der üble Versuch, die AfD um jeden Preis aus dem Bundestag zu halten.“ Gauland unterstellte „eine erbärmliche Kampagne, an der sich auch die Medien beteiligen“.

Autor: dts
Foto: Alice Weidel auf einer Wahlkampfveranstaltung in Bergisch-Gladbach