Hannover | Die Staatsanwaltschaft Hannover hat Anklage gegen Alt-Bundespräsident Christian Wulff erhoben. Dies bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover gegenüber „Spiegel Online“. Der frühere Ministerpräsident von Niedersachsen hatte zuvor eine Einstellung der Ermittlungen gegen Zahlung einer Geldstrafe abgelehnt.

Hintergrund der Anklage ist Wulffs Verbindung zu einem Filmproduzenten, den die Staatsanwaltschaft zeitgleich wegen Bestechung anklagte. Nach der Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft entscheidet nun das Landgericht Hannover, ob die Anklagen zugelassen werden und es zum Prozess gegen das frühere deutsche Staatsoberhaupt kommt. Die Entscheidung des Landgerichts könnte mehrere Monate dauern.

Es ist das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik, dass ein ehemaliger Bundespräsident von der Justiz angeklagt wird.

Autor: dts
Foto: Ex-Bundespräsident Christian Wulff