Köln | Ein weiterer Enkel des ersten deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer (CDU) liebäugelt mit dem Gang in die Politik. „Politisches Engagement lässt sich mit dem Beruf nicht vereinbaren. Aber ich hätte Lust, 2014 für den (Kölner) Rat zu kandidieren“, sagte Konrad Adenauer der „Kölnischen Rundschau“ (Dienstagausgabe).

Von der Kölner CDU habe er aber noch „keine konkreten Anfragen“ bekommen. Man hocke nicht in Kadern zusammen, sondern sei unabhängig. „Als Adenauer ist man in der CDU nicht unbedingt beliebt.“ Adenauer will noch bis 2015 als Notar arbeiten. Sein gleichnamiger Großvater war von 1917 bis 1933 und einige Monate nach Kriegsende Oberbürgermeister von Köln, ehe er ab 1949 für 14 Jahre Bundeskanzler wurde. Ein weiterer Adenauer-Enkel, Sven-Georg Adenauer, ist CDU-Landrat im Kreis Gütersloh. Der Adenauer-Enkel Stephan Werhahn hatte vor wenigen Monaten der CDU den Rücken gekehrt und war den Freien Wählern beigetreten.

Autor: dapd