Köln | Der Kreisverband Köln der Alternative für Deutschland (AfD) hat heute schriftlich einen neuen Kreisvorstand bekannt gegeben. Report-K hatte um Akkreditierung zur Berichterstattung über die Kreisversammlung und Wahl der neuen Kreisvorstände gebeten, die die AfD Köln ablehnte [Bericht ist hier zu finden >]. Heute gab die AfD Köln die Namen der neuen Kreisvorstände per E-Mail bekannt. Eine Neubesetzung des Kreisvorstandes der AfD Köln wurde nötig, nachdem wenige Tage vor der Landtagswahl NRW 2017 mehrere Vorstände der Kölner AfD zurücktraten.

Die AfD Köln nennt Christer Cremer als neuen Kreissprecher, als stellvertretenden Sprecher Sven Tritschler, MdL, beide kommen von der Jungen Alternative. Tritschler ist Bundesvorsitzender der Jungen Alternative und zog auf dem Listenplatz 13 der Landesliste der Alternative für Deutschland 2017 in den nordrhein-westfälischen Landtag ein. Cremer war Direktkandidat der AfD für den NRW-Landtag, konnte aber seinen Wahlkreis nicht gewinnen. Wolfram Baentsch ist zweiter stellvertretender Sprecher der AfD Köln. Wilhelm Geraedts, Bezirksvertreter in Porz und Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Rat der Stadt Köln wurde als Schatzmeister benannt. Zudem soll es vier Beisitzer geben, deren Namen die AfD nicht bekannt gab.

Autor: Andi Goral