Köln | Auf ihrem gestrigen Parteitag im Lindenthaler Apostelngymnasium hat die Kölner CDU sich mit breiter Mehrheit dafür entschieden, das Mitgliederprinzip zu stärken. Mehr Transparenz und mehr Beteiligung sind das Motto der Parteireform. So sollen künftig mindestens vier Parteitage im Jahr stattfinden, die Position der Arbeitskreise wird durch eigenständiges Antragsrecht gestärkt ebenso die Position der Vereinigungen. Die stärkere Mitgliederbeteiligung ist eines der Reformziele des im März neu gewählten Vorsitzenden Bernd Petelkau. Dieser dankte den Mitgliedern des vorbereitenden Arbeitskreises unter Leitung von Hans-Peter Bröhl für die sehr gute Arbeit.

Desweiteren hat die Kölner CDU sich klar gegen die Bebauung der Jahn-Wiese gestellt und sich in einem gemeinsamen Antrag des Stadtbezirks Lindenthal und der Jungen Union Köln dafür ausgesprochen, dass die Verwaltung umgehend ein neues Konzept für den DFB-Campus erarbeiten soll. Hierfür sollten alle beteiligten Fachreferate und das lokale Know-how vor Ort in Lindenthal genutzt werden. „Ein starkes Angebot an den DFB kann nur unter Beteiligung der Bürger erreicht werden“, so Bernd Petelkau. Einstimmig wurde der Antrag des Stadtbezirkes Rodenkirchen zum Kita-Ausbau verabschiedet: Damit unterstützt die CDU Köln die bereits vielfach von der CDU-Ratsfraktion erhobene Forderung, den dringend notwendigen Ausbau der Kinderbetreuung in Köln nicht länger zu verzögern und zu verschieben, sondern den Ausbau – wie vom Rat beschlossen – zu beschleunigen. Die Partei votierte ebenfalls mit breiter Mehrheit für einen Initiativantrag, in dem die Bundesvorsitzende Dr. Angela Merkel aufgefordert wird,  dem Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl erneut den Ehrenvorsitz der Bundespartei anzutragen.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen für die Delegierten zum Bundes- und Landesparteitag wurden folgende Kandidaten gewählt:

9 Bundesdelegierte:
Bernd Petelkau, Christian Möbius MdL, Gisela Manderla MdR, Florian Braun, Hans Werner Bartsch MdR, Konstanze Fuchs, Andrea Verpoorten, Jutta Kaiser und Dr. Martin Schoser.

19 Landesdelegierte:
Bernd Petelkau, Christian Möbius MdL, Florian Braun, Ursula Lier, Gisela Manderla MdR, Hans-Peter Bröhl, Konstanze Fuchs, Hans-Werner Bartsch MdR, Dr. Martin Schoser, Andrea Verpoorten, Claudia Heithorst, Hans-Werner Hamm, Dr. Ralph Elster MdR, Alexandra von Wengersky, Winrich Granitzka MdR, Jutta Kaiser, Birgitta Nesseler-Komp MdR, Helga Blömer-Freker und Stefan Götz.
Weiterhin wählte der Parteitag die satzungsgemäß vorgesehene 15-köpfige Antragskommission. Axel Hopfauf wurde als Vorsitzender bestätigt, weitere Mitglieder der Kommission sind: Florian Braun, Hans-Peter Bröhl, Michael Evert, Stefan Götz, Ursula Lier, Volker Meertz, Christian Möbius, Karsten Möring, Volker Oelrich, Stephan Pohl, Christoph Schmitz, Rainer Stuhlweißenburg, Thomas Traub und Monika Wintner.
 

Autor: Annika Knetsch