Köln | Im Kölner Süden verändert sich die Kölner CDU und sorgt bundesweit für Schlagzeilen. Sogar die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete über Wahlen in den Ortsvorständen im Kölner Süden. Jetzt teilt Alexander Hirte, Stadtbezirksvorsitzender der Jungen Union Rodenkirchen mit, dass sein JU-Stellvertreter Yannik Breuer am Mittwochabend mit 52 von 76 Stimmen zum Vorsitzenden des CDU Ortsverbandes Rodenkirchen gewählt wurde.

Yannik Breuer löst Alexandra Gräfin von Wengersky ab. Die wurde 2015 weit über die Stadtgrenzen Kölns hinaus bekannt, als sie die Auszählung des Briefwahlstimmbezirk 20874 durchsetzte und damit die Rot-Grüne Mehrheit im Kölner Rat kippte. Dann wollte Wengersky in den Landtag einziehen und stellte sich 2016 in Rodenkirchen zur Wahl. Aber statt ihrer gewann der CDU-Neuling Oliver Kehrl. Kritiker der Wahl sagen zur Wahl seien viele neue Köpfe aufgetaucht. Die „Süddeutsche Zeitung“ zitiert Wengersky mit den Worten „Die Parteifreunde sagen, er wolle mich weghaben.“ Mit „Er“ ist Bernd Petelkau gemeint, der im Kölner Süden auch den Sptznamen „Der Pate von Köln“ trage, so die „SZ“ und dessen Kritiker sagen, er wolle sich die Partei und Stadt untertan machen.

Alexander Hirte dagegen jubelt: „Ich gratuliere meinem derzeitigen JU-Stellvertreter Yannik Breuer im Namen der gesamten JU Rodenkirchen zu diesem großartigen Erfolg! Seine Kandidatur beweist: Er ist mutig und hoch motiviert. Ich bin mir deshalb sicher, dass er in unserem Ortsverband und damit in der Partei die richtigen politischen Akzente setzen wird. Er wird uns Jüngeren eine Stimme geben, den Erfahrenen zuhören und seine eigenen politischen Ideen mit vollem Engagement umsetzen – genau das ist es, was wir im Ortsverband dringend gebraucht haben!“ Vasilis Pavegos, Max Schnippe, Bettina Gillessen und Dr. Stefanie Giesberts. Als Beisitzer sind Christos Milonas, René Chudzicki, Ralf Feckler, Julius Dröge, Rebecca Kehrl, Sebastian Schmude, und Sylvia Vollbach wurden zudem in den Vorstand gewählt. Vasilis Pavegos freut sich über seine Wahl zum Stellvertreter und wird in der JU- Mitteilung zitiert: „Der Neustart ist uns geglückt! Mit dieser frischen Truppe geben wir Vollgas im Kölner Süden!“

Autor: ag