Köln | Die SPD-Fraktion bestätigte Christian Joisten im Amt des Fraktionsvorsitzenden am gestrigen Abend. Elf von 19 Fraktionsmitgliedern stimmten für Joisten bei einer Enthaltung. Sein Gegenkandidat: OB-Bewerber Andreas Kossiski, der Joisten gratulierte.

Joisten will die sachorientierte Politik der Fraktion weiter fortsetzen, so eine schriftliche Stellungnahme der SPD-Ratsfraktion: „Ich danke der Fraktion für ihr Vertrauen. Gemeinsam werden wir die Arbeit für ein soziales Köln fortsetzen und weiter für bezahlbares Wohnen, kostenfreie Bildung und die Verkehrswende kämpfen. Köln braucht eine starke Sozialdemokratie. Der sozialen Spaltung der Stadtgesellschaft stellten wir uns entschieden entgegen. Damit Köln eine lebens- und liebenswerte Stadt für alle Kölnerinnen und Kölner bleibt.“

Autor: von Red