Köln | Die Mitglieder des Kreisverbandes der Kölner Linken hat bereits vor 8 Tagen die Kölner Direktkandidat*innen für die Bundestagswahl bestimmt. Die Versammlung fand digital statt. Aussichtsreichster Kandidat dürfte Matthias W. Birkwald sein, aber nicht in seinem Wahlkreis, sondern weil er auf dem 2. Platz der Landesliste der NRW-Linken steht.

Birkwald ist ein ausgewiesener Rentenpolitiker und sitzt bereits im Deutschen Bundestag für die Linke. Er tritt an im Wahlkreis Köln II. Madeleine Eisfeld schickt die Kölner Linke im Wahlkreis Köln I ins Rennen. In Köln III tritt Michael Weisenstein an, der sich die ersten Meriten in der Kölner Lokalpolitik verdiente und hier vor allem im Bereich Wohnungspolitik. Seine Chancen dürften eher gering sein, denn in Köln III hat er mit Katharina Dröge, MdB., von den Grünen und Rolf Mützenich von der SPD, der immerhin die Bundestagsfraktion der Sozialdemokraten führt, starke Gegenkandidat*innen. In Köln IV tritt Beate Hane-Knoll an. Das ist der Wahlkreis Köln-Mülheim und Leverkusen. Der Wahlkreis in dem SPD-Medienstar Karl Lauterbach antritt, um sein Direktmandat zu verteidigen.

Autor: red
Foto: Matthias Birkwald im Jahr 2013