Köln | Die Kölner FDP lehnt die geplante Verschärfung der Umweltzone in Köln ab. Ab 1. Januar 2013 sollen nur noch Fahrzeuge mit gelben oder grünen Plaketten in der Umweltzone verkehren dürfen. Die Luftqualität in Köln habe sich seit der Einführung der Umweltzone im Jahr 2008 jedoch nicht verbessert, sondern verschlechtert, so die FDP. Dabei stützt sich die Partei auf Daten des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz.

Stattdessen sollen eine intelligente und umweltgerechte Verkehrsführung sowie attraktive Park-and-Ride-Angebote für Entlastung sorgen. Christian Kirchmeyer, verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, befürchtet zudem eine Mehrbelastung für die Unternehmen. Handwerksbetriebe seien etwa gezwungen ihre Fahrzeuge frühzeitig auszutauschen, wenn sie keine Fahrverbote in Köln riskieren wollen.

Autor: cb
Foto: Symbolfoto