Köln |  Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat sich im September letzten Jahres im Wirtschaftsausschuss für die stärkere Berücksichtigung von Frauen bei einer Ernennung von zusätzlichen Wirtschaftsbotschaftern ausgesprochen. Laut Kölner FDP sind 160 Wirtschaftsbotschafter und Wirtschaftsbotschafterinnen für Köln in der Welt aktuell tätig, davon 151 Männer und neun Frauen. 2012 habe Oberbürgermeister Jürgen Roters im Senatssaal des Historischen Rathauses die Botschafternadel an 14 Männer und eine Frau übergeben.

Die Wahl und Benennung zukünftiger Wirtschaftsbotschafterinnen und -botschafter sei allerdings das alleinige Recht des Oberbürgermeisters. Aus diesem Grunde sei ihm nun von den Liberalen eine Liste mit weiblichen Führungskräften Kölner Unternehmen und wirtschaftsnaher Institutionen vorgelegt worden, mit der Bitte um Prüfung, ob diese Frauen zur Wirtschaftsbotschafterinnen ernannt werden möchten.

Autor: dd