Der städtische Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft wird einen neuen kaufmännischen Betriebsleiter bekommen. Wolfgang Behrisch wechselt von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in Bonn in die Domstadt.

Köln | Wie das Kölner Presseamt am heutigen Freitag bekannt gab, soll der 50-jährige Immobilienspezialist die neu geschaffene Position übernehmen. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird Behrisch für diesen Posten vorschlagen. Der gebürtige Kölner setzte sich damit gegen immerhin 45 externe Bewerbungen durch.

Behrisch sammelte erste Berufserfahrungen nach einer Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und anschließendem Studium zum Diplom-Kaufmann an der Universität zu Köln in einer Steuerkanzlei in Leipzig, bevor er im Alter von 33 Jahren die Vorstandsstabsstelle der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Troisdorf übernahm. 2002 wurde ihm die Geschäftsführung der Haus- und Wohnungsgesellschaft Troisdorf mbH mit dem Auftrag übertragen, die Gesellschaft mit damals 25 Mitarbeitern abzuwickeln. Deren Muttergesellschaft, die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Troisdorf eG, berief ihn daraufhin im Januar 2003 zu ihrem Geschäftsführenden Vorstand. Diese Gesellschaft bewirtschaftete rund 3.000 Mietwohnungen.

Im Juli 2008 wechselte er als kaufmännischer und technischer Leiter zur Immobiliengruppe Ebertz & Partner in Köln. Seit Oktober 2011 verantwortet er als Abteilungsleiter in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in Bonn das Controlling. Seit Herbst 2017 gehört er außerdem dem Projektteam Petersberg an, der komplexen Sanierung des ehemaligen Gästehauses des Bundes.

Autor: Bernd F. Löscher
Foto: Wolfgang Behrisch soll kaufmännischer Betriebsleiter der Gebäudewirtschaft werden.  Bild: privat