Köln | Auf dem Heumarkt trafen sich heute nur wenige Aktivisten um den Global Marijuana March 2017 zu unterstützen. Sie saßen im Halbkreis rund um eine kleine Bühne. Die meisten Aktivisten waren wegen der Landtagswahlen in NRW 2017 nach Düsseldorf gefahren um dort für die Legalisierung von Cannabis zu demonstrieren. Im Interview mit report-K zum Stand der Legalisierung von Marijuana in Köln Thomas Hegenbart, Mitglied der Piratengruppe im Kölner Rat, Moderator Franco Clemens und Veranstalter Willi.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Forderung: Die Freigabe von Cannabis, ein Pilotprojekt in Köln mit Evaluation. Die Begründung: Damit würde man den direkten Zugang der Dealer auf die Konsumenten verringern und damit auch den Einstieg in härtere Drogen verhindern. Alle die, die in Köln fehlten, waren in Düsseldorf unterwegs. In der Landeshauptstadt sollen mehr als 450 Menschen für die Legalisierung auf den Beinen gewesen sein. Viele Aktivisten fuhren wegen der anstehenden Landtagswahlen lieber nach Düsseldorf. Auf dem Kölner Heumarkt mischten sich Fans der Eishockey-WM, die ordentlich legale Drogen getankt hatten, mit den Demonstranten des Global Marijuana March 2017.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Aktivisten Franco und Willi beim Global Marijuana March