Köln | Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln kritisiert die Höhe der Kosten für eine Sozialbestattung in Köln. Diese, so die Kölner FDP, überstiegen die Bestattungskosten in anderen Großstädten teilweise um mehr als das Doppelte. 

In einer Anfrage im Oktober letzten Jahres hatte die FDP-Fraktion im Sozialausschuss der Stadt Köln die Verwaltung gebeten, die großen Unterschiede der Bestattungskosten für Sozialbestattungen zwischen den Städten Köln, Düsseldorf und Berlin zu erklären. So würden in Köln durchschnittlich über 1.500 Euro an die Bestattungsunternehmen überwiesen, während Düsseldorf mit 590 Euro und auch Berlin mit 750 Euro deutlich weniger aufwenden müssten. In diesem Zusammenhang sei ferner nach dem Leistungsumfang für sozial bedürftige Angehörige in diesen Fällen und die Höhe der Kosten für Sozialbestattungen insgesamt gefragt worden.

Hierzu erklärte Katja Hoyer, Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:
„Der FDP geht es nicht darum, Menschen, die über kein oder nur ein niedriges Einkommen verfügen, eine würdige Bestattung zu verwehren. Uns geht es um die Aufklärung eklatanter Kostenunterschiede zwischen Köln und anderen Städten.“ In der derzeitigen schlechten Haushaltslage sei Kostendisziplin besonders gefragt.

Die Antwort der Verwaltung in der letzten Sitzung des Sozialausschusses werfe, so die Kölner FDP, weitere Fragen auf, deshalb bitte die FDP-Fraktion die Verwaltung um eine Darstellung, wie die Vereinbarung der Stadt Köln mit der Bestatterinnung ausgestaltet ist.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto