Köln | Die Grünen im Kölner Stadtrat haben einen neuen Fraktionsgeschäftsführer. Der 31-jährige Lino Hammer, bisher verkehrspolitischer Sprecher, wurde mit großer Mehrheit in das neue Amt berufen. Er löst damit Jörg Frank ab, der im Zuge der so genannten „Stadtwerke-Affäre“ in die Kritik geriet.

Hammer wird die Geschäfte der 20-köpfigen Ratsfraktion nach den Herbstferien, am 16. Oktober, übernehmen. Er wurde nach der öffentlichen Ausschreibung im Rahmen eines transparenten Auswahlverfahrens nominiert, wie die Grünen betonten.

„Wir freuen uns sehr, Lino Hammer als neuen Fraktionsgeschäftsführer gewonnen zu haben. Er ist seit 2013 Ratsmitglied und bringt somit die nötige Erfahrung für seine neue Tätigkeit mit. Ihm sind die aktuellen Debatten der Stadt vor allem beim Thema Mobilität sehr bekannt und er wird die Geschäfte der Grünen Fraktion vertrauensvoll führen. Wir werden die kommenden Wochen nutzen, um mit Blick auf die jahrelange politische Erfahrung des bisherigen Fraktionsgeschäftsführers Jörg Frank einen guten Übergang zu gewährleisten“, erklärte die Fraktionsvorsitzende Kirsten Jahn nach der Wahl.

Hammer ist gebürtiger Duisburger und im Ruhrgebiet aufgewachsen. Im Alter von 13 Jahren kam er nach Köln und engagierte sich seit dem Jahr 2006 bei der Jugendorganisation der Grünen. Hammer studierte Maschinenbau und arbeitete bisher als Ingenieur. Zwischen 2009 und 2014 war er sachkundiger Einwohner im Verkehrsausschuss und seit dem Jahr 2013 ordentliches Mitglied im Stadtrat, heute als verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Bedingt durch seine politische Tätigkeit ist er zudem Mitglied der Zweckverbandsversammlungen NVR/VRS und sitzt im Aufsichtsrat der KVB AG und der HGK AG.

Autor: ag
Foto: Lino Hammer wird ab Mitte Oktober neuer Fraktionsgeschäftsführer.