Köln | Der Kölner Rat hat sich in seiner heutigen Sitzung konstituiert und die Ausschüsse für die kommende Wahlperiode festgelegt.

Bereits in seiner Sitzung am 5. November beschloss der Rat den Hauptausschuss und den Wahlprüfungsausschuss. In seiner heutigen Sitzung ergänzte der Rat den Finanzausschuss, den Rechnungsprüfungsausschuss, den Jugendhilfeausschuss, den Wahlausschuss und den Kreiswahlausschuss. Zudem wird der Rat in folgenden Ausschüssen arbeiten: Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen, Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Anregungen und Beschwerden, Bauauschuss, Digitalisierungsausschuss, Gesundheitsausschuss, Ausschuss für die Gleichstellung von Frauen und Männern, Ausschuss Kunst und Kultur, Liegenschaftsausschuss, Ausschuss Schule und Weiterbildung, Ausschuss Soziales und Senioren, Sportausschuss, Stadtentwicklungsausschuss, Ausschuss Klima, Umwelt und Grün, Verkehrsausschuss und Wirtschaftsausschuss. Zudem sollen vier Unterausschüsse gebildet werden: Für den Stellenplan, Selbsthilfegruppen, Regionale Zusammenarbeit und Wohnen.

Vor dem Kölner Rat gab es eine Kundgebung gegen Wohnungsnot und Stadtzerstörung, die sich gegen Armut und Obdachlosigkeit wendete.

Autor: red
Foto: Kundgebung vor dem Kölner Rat gegen Wohnungsnot und Stadtzerstörung vor dem Kölner Rat