Köln | Die Wahlzeit des Stadtdirektors und Beigeordneten für Allgemeine Verwaltung, Ordnung und Recht endet am 30.11.2013. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat nun angekündigt, in der nächsten Ratssitzung am 01.10.2013 die Wiederwahl von Stadtdirektor Guido Kahlen für weitere drei Jahre vorzuschlagen. Sowohl der grüne Koalitionspartner als auch CDU und FDP hätten bereits vor einiger Zeit Zustimmung zum Vorschlagsrecht der SPD-Fraktion signalisiert, so die SPD-Fraktion.

Man habe die Entscheidung intensiv abgewogen und sich letztlich davon leiten lassen, dass man mit Guido Kahlen für die nächsten Jahre die notwendige Kontinuität in der Funktion sicherstellen könne, die dieser wichtige Bereich der Stadtverwaltung brauche,“ erläutert Martin Börschel, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion die Entscheidung. „

Im Geschäftskreis des Stadtdirektors würden im nächsten Jahr entscheidende operative Amtsleiterpositionen neu besetzt werden müssen, so die SPD. Neben dem Feuerwehrchef seien dies der Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung sowie der Amtsleiter des Bereiches Personal und Organisation. Kontinuität an der Spitze biete die notwendige Stabilität und Verlässlichkeit, damit dieser Neuaufbau erfolgreich gelingen könne. Besonders bedeutsam sei dieser Zusammenhang auch deshalb, weil der Stadtdirektor als Chef des Krisenstabes eine zentrale Verantwortung für die Stadt in Krisenfällen übernehme.“

Mit der Entscheidung, dem Rat die Wiederwahl von Stadtdirektor Guido Kahlen für weitere drei Jahre vorzuschlagen, nutze man die zur Verfügung stehenden beamtenrechtlichen Möglichkeiten aus, den Eintritt in den Ruhestand über das gesetzliche Rentenalter hinaus zu schieben, so Börschel.“

Autor: dd
Foto: Kölns Stadtdirektor Guido Kahlen