Köln | Die städtische Verwaltung lässt eine Stadtvision erarbeiten. Jetzt ist der Slogan bekannt: „Köln innovativ – Bürger*innen-Metropole in R(h)einkultur“. Dieser, so die Verwaltung sei in einer zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung als Favorit herausgekommen.

Vom 6. bis 30. April beteiligten sich 2.391 Menschen. 43,8 Prozent stimmten für den Vorschlag: „Köln innovativ – Bürger*innen-Metropole in R(h)einkultur“. Zur Themen-Motivation schreibt die Stadt Köln: „Köln lebt von Vielfalt. Vielfalt von Veränderung. Veränderung von Fortschritt. Die Menschen, die diesen Fortschritt schaffen, prägen die Stadtentwicklung. Von Technik und Digitalisierung profitieren der öffentliche Raum und das öffentliche Leben, sei es im Verkehr, der Freizeit, Bildung, Arbeitswelt und Kultur. Unser Ziel ist, Köln durch breite Teilhabe und Kooperation zu einer nachhaltigen und digitalen Metropole mit hoher Lebensqualität zu entwickeln. ‚Für Köln. Für uns.‘“

Diesen Slogan bringt die städtische Verwaltung nun in den Entscheidungsprozess des Kölner Rates ein. Zunächst in den Stadtentwicklungsausschuss. Am 16. September soll der Kölner Rat die neue „Stadtvision“ verabschieden. Diese „Stadtvision“ soll eng mit der Verwaltungsvision und der Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke der Stadt Köln verzahnt werden. Dazu legte die Verwaltung zwei Projekte auf „Köln 21“ und „Verwaltung – innovativ und digital“. Die städtische Verwaltung beschreibt „Köln 21“ mit den Adjektiven lebenswert, smart und innovativ. Die Verwaltung der Zukunft soll „bürgerorientiert, digital und zukunftsfähig“ agieren.

Autor: red