Köln | Die Linke im Kölner Stadtrat hat eine Idee, wie mit den Mehreinnahmen bei der Kulturförderabgabe umgegangen werden soll. Diese sollen von 7 Millionen auf 10 Millionen Euro steigen. Die zusätzlichen Mittel können von den Ratsfraktionen genutzt werden. Die Linke entwickelt bereits Ideen.

Der Sprecher der Ratsfraktion DIE LINKE Jörg Detjen, der auch dem Finanzausschuss des Rates der Stadt Köln angehört, macht dazu einen Vorschlag: „Uns ist wichtig, dass vor allem die vielen kleinen kulturellen Einrichtungen davon erfahren. Wir schlagen vor, dass ein gemeinsamer parteiübergreifender Verwendungsnachweis über die 10 Mio. Euro Kulturförderabgabe beraten und verabschiedet wird. Diese Mittel sind etwas Besonderes und sollten deshalb auch besonders verausgabt werden.“
Gisela Stahlhofen, Fraktionssprecherin und Mitglied im Kulturausschuss erklärt dazu:
„Denkbar wäre die Finanzierung eines kostenfreien Eintritts in die Dauerausstellungen der städtischen Museen. Dieses Projekt hatten wir bereits 2018 angeregt und werden weiter dafür streiten“

Autor: Von Redaktion