Köln | In Nordrhein-Westfalen findet am kommenden Sonntag die Wahl zum 17. Landtag von Nordrhein-Westfalen statt. Aber welche Themen interessieren die Bürger und wie kann der Wahl-O-Mat bei der Entscheidung für die passende Partei helfen? Lena Langen, Oranna Grewenig und Tabea Schäfer von report-K fragten Passanten auf der Schildergasse in Köln.

Das Alter der meisten Befragten lag zwischen 19 bis 25 Jahren. Auffällig dabei: Viele junge Menschen sind sich auch gestern, drei Tage vor der Wahl, noch unsicher, welche Partei sie wählen sollen. Auch der Wahl-O-Mat konnte bei einer konkreten Entscheidung oftmals nicht helfen, sondern sorgte für Verwirrung. „Als ich den Wahl-O-Mat benutzt habe, kam die AfD als Partei meiner Wahl heraus. Damit kann ich mich aber definitiv nicht identifizieren!“, so die 22-jährige Sandra aus Köln.

Dennoch waren die Befragten überraschend politikinteressiert und haben sich auch mit konkreten Themen, die sie für wichtig halten, auseinandergesetzt. Bildung und Rentenförderung sind die Themen, die die Befragten bewegen. Auch Umwelt und Tierschutz erwähnten einige der jungen Kölner. Jana hofft, dass am 14. Mai alle Wahlberechtigten eine Stimme abgeben. „Ich gehe am Sonntag auf jeden Fall wählen und hoffe, dass das jeder macht. Das ist einfach total wichtig!“, so die 19-jährige Erstwählerin bei Landtagswahlen.

Weitere Stimmen:

Konstantin, 21 aus Köln:
„Ich habe den Wahl-O-Mat benutzt und dabei kam auch die Partei raus, die ich erwartet habe.“

Melissa, 20 aus Köln:
„Also für mich ist Bildung ein wichtiger Punkt, deshalb gehe ich am Sonntag auch wählen.“

Patrick, 25 aus Köln:
„Ich lege viel Wert auf Sozialpolitik und Rentenförderung. Da läuft meiner Meinung nach gerade Vieles nicht gut. Deswegen werde ich am Sonntag die Linke wählen.“

Jana, 19 aus Köln:
„Für mich sind bei der Wahl Umwelt und Tierschutz besonders wichtig. Besonders auf die Umweltverschmutzung in so einer Großstadt wie Köln wird zu wenig geachtet und ich finde auch, dass gegen Massentierhaltung vorgegangen werden sollte.“

Markus, 24 aus Köln:
„Die Rentenpolitik ist natürlich ein großes Thema. Ich finde, dass man auch in meinem Alter schon darüber nachdenken sollte.“

Elisa, 23 aus Köln:
„Ich werde am Sonntag nicht wählen gehen, weil ich nicht weiß wen ich wählen soll. Keine Partei spricht mich so wirklich an.“

Autor: Lena Langen, Oranna Grewenig, Tabea Schäfer