Köln | Am 14. Mai ist Landtagswahl in NRW. Report-K hat sich drei Tage vor der Wahl auf der Schildergasse bei den Wahlhelfern umgehört und das allgemeine Stimmungsbild festgehalten.

Die Resonanz bei allen Parteien ist durchweg positiv, alt und jung interessieren sich gleichermaßen für die Programme der einzelnen Parteien und nutzen die entscheidenden Tage, um einen finalen Vergleich zu ziehen, war zu hören. Von Politikverdrossenheit ist hier nichts zu spüren, selbst nicht wahlberechtigte Jugendlichenutzen die Möglichkeit ihr politisches Wissen und Horizont zu erweitern, so der Tenor von den aktiven Wahlhelfern.

Die meistangesprochenen Themen seien Bildung, soziale Gerechtigkeit sowie Innenpolitik, wobei der Fokus auf dem Thema Sicherheit liege, sagen die Wahlhelfer. Im Fokus der Wahlkampfhelfer steht in dieser Phase nicht mehr neue Wähler zu gewinnen, sondern ihren vorhandenen Unterstützern Detailfragen zu den einzelnen Parteiprogrammen zu beantworten. Die Erstinformation der meisten Wähler erfolgt laut mehreren Wahlkampfhelfern stattdessen primär über den Wahl-O-Mat, dem die Parteien allerdings zwiegespalten gegenüberstehen.

Zwar sind sich die Wahlkampfhelfer einig, dass der Wahl-O-Mat zum Finden der favorisierten Partei nützlich ist, jedoch stellt er keinen Ersatz für das Studieren der jeweiligen Wahlprogramme dar. Eine weitere Orientierungshilfe kann aber beispielsweise der „WDR“-Kandidatencheck geben, den die SPD an ihrem Wahlkampfstand empfiehlt. Die Interviews mit den SPD-Kandidaten dieser Internetzeitung finden Sie hier >

Mehrere Parteien nutzen bereits jetzt die Möglichkeit, die Wählerschaft auf die kommende Bundestagswahl im Herbst einzustimmen. So sprach der Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, nicht nur konkret über die Bildungspolitik in NRW, sondern auch über die Finanzierung durch den Bund, die er im Herbst sicherstellen will.

— — —

Alle Kölner Direktkandidaten – zum Großteil im Videointerview finden Sie hier bei report-K.de >
— — —
Hinweis der Redaktion: Report-K wird am Wahlsonntag ab 17:30 Uhr aus dem Historischen Rathaus in Köln berichten.
— — —

Autor: Sören Steinkühler, Gereon Zink, Sarah Schunk, Kimberly Kramer
Foto: Bei der Landtagswahl NRW 2017 waren viele Parteien in der Kölner Schildergasse aktiv