Köln | Am Sonntag haben über 730.000 Kölner die Möglichkeit, ihre beiden Stimmen bei der Wahl zum nordrhein-westfälischen Landtag abzugeben. Mit der ersten Stimme bestimmen die Wahlberechtigten einen Kölner Vertreter aus ihrem Wahlkreis, der in den Landtag ziehen wird. Mit der zweiten Stimme können Wahlberechtigte die Zusammensetzung des gesamten Landtages mitbestimmen. Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht findet, könne auch einfach mit seinem Personalausweis oder dem Reisepass in seinem zuständigen Wahlraum wählen.
— — —
Hinweis der Redaktion: Wir werden am Wahlsonntag ab 17:30 Uhr aus dem Historischen Rathaus in Köln berichten.
— — —

Zahlen, Daten und Fakten

Seit Mitte April können die Kölner Wahlberechtigten bereits per Direktwahl in den Bezirksbürgerämtern und per Briefwahl ihre Stimme abgeben. Von diesen Möglichkeiten sollen in diesem Jahr deutlich mehr Wahlberechtigte Gebrauch gemacht haben, erklärt die Stadt Köln. Im Vergleich zur Landtagswahl 2012 sollen mit Stand vom 11. Mai schon über 175.000 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben haben. Zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Landtagswahl lagen diese Zahlen noch bei rund 146.000, informiert die Stadt. 83 Prozent der beantragten Briefwahlanträge seien als „Wahlbrief“ wieder im Wahlamt eingetroffen. Pro Tag sollen in den letzten Tagen zwischen 10.000 und 15.000 ausgefüllte Briefwahlunterlagen wieder das Wahlamt erreicht haben.

Briefwahlunterlagen können noch bis Sonntag eingereicht werden

Briefwahlunterlagen können noch bis einschließlich Sonntag, 18 Uhr, sowohl beim Wahlamt der Stadt Köln, Ottmar-Pohl-Platz, 51103 Köln in den vorhandenen Briefkasten eingeworfen als auch im Briefwahlzentrum (Köln Messe, Halle 2.2) abgegeben werden. Wer Briefwahlunterlagen beantragt hatte, die noch nicht wieder bei ihm angekommen sind: selbst der kann am Sonntag im zuständigen Wahlraum (online-Wahlraumsuche im Internetangebot der Stadt Köln vorhanden) mit Personalausweis oder Reisepass wählen. Lediglich eine Erklärung müsse unterschreiben werden, dass dies seine einzige Stimmabgabe ist. Die jeweiligen Wahlvorstände halten dafür Formularmuster bereit.

Am Samstag holen Sonderkuriere des Wahlamts die bei der Post bis dahin noch eingegangenen Briefwahlunterlagen ab. Alle in Kalk am Wahlsonntag vorhandenen Wahlbriefe werden im Tagesverlauf per LKW-Transport zur abendlichen Auszählung in das Briefwahlzentrum gebracht, sagt die Stadt.

6.670 Wahlhelfer am Sonntag im Einsatz

6.670 Wahlhelfer seien am Sonntag im Einsatz, um in 800 Urnenstimmbezirken, verteilt in der gesamten Stadt, und 245 Briefwahlbezirken, zusammengefasst in der Messehalle 2.2 in Köln-Deutz, die Stimmen ab 18 Uhr auszuzählen. Ab 19 Uhr rechnen die Kölner Wahlforscher mit einer ersten Hochrechnung.

62 Kandidaten in den sieben Kölner Wahlbezirken

Insgesamt 62 Kandidaten stehen in den sieben Wahlbezirken zur Wahl.

Während der vergangenen Wochen hatte das Kölner Wahlamt verschiedene Serviceangebote aufgelegt, die sich an besondere Personengruppen richteten, mit dem Ziel, sich möglichst einfach an der Wahl zu beteiligen. Dazu gehörten zum Beispiel vereinfachte Verfahren zum Erhalt von Wahlunterlagen. Am Wahlsonntag entsende das Wahlamt „mobile Wahlvorstände“ in insgesamt vier Seniorenzentren, die diese vorher angebotene Spezialleistung angefordert haben.

[infobox]Hotline-Nummer Wahlamt

Die Hotline-Nummer des Wahlamtes 221-21212 ist am Samstag von 7:30 bis 18 Uhr und am Wahlsonntag zwischen 6:30 Uhr bis zum Ende der gesamten Wahl erreichbar, um Wahlberechtigten zu helfen.

[/infobox]

Autor: ib |