Köln | Projekte sollen aus dem Verfügungsfonds mit bis zu 4.000 Euro statt derzeit bis zu 2.500 Euro gefördert werden können. Dafür hat sich der Veedelsbeirat in seiner vergangenen Sitzung ausgesprochen.

Die maximale Fördersumme soll erhöht werden, da der bisherige Höchstbetrag oft für die Umsetzung interessanter und unterstützungswerter Projekte nicht ausreichend gewesen sei.  Der Veedelsbeirat befürwortete außerdem einstimmig Zuschüsse aus dem Verfügungsfonds für folgende Projekte:

<UL><LI>Das Musikprojekt „Teenbläser“ erhält 2.500 Euro. Interessierten Jugendlichen soll damit ermöglicht werden, ein Blasinstrument zu erlernen. Der Gruppenunterricht soll an der GGS St. Theresia sein.

</LI><LI>Die Durchführung eines interaktiven Theaterstücks mit anschließendem Workshop wird mit 1.130 Euro unterstützt. Die theaterpädagogische Maßnahme richtet sich an Jugendliche ab dem achten Schuljahr und soll am Erich-Gutenberg-Berufskolleg stattfinden.

</LI><LI>Für einen internationalen Kultur-Nachmittag stehen 2.349,99 Euro zur Verfügung. Die Veranstaltung ist im Rahmen der interkulturellen Woche im Don Bosco Club geplant.

</LI><LI>Mit 1.500 Euro aus dem Verfügungsfonds soll eine Internetseite für Seniorinnen und Senioren eingerichtet werden. Mit dem Online-Angebot können Nutzer gebündelt Informationen für ältere Menschen in dem Programmgebiet abrufen.

</LI><LI>Schließlich wird die Durchführung von „abenteuerlichen Spielstunden“ mit 2.500 Euro bezuschusst. Diese therapeutische Arbeit soll an vier Kitas stattfinden und Kinder mit geringem Selbstwertgefühl stärken.

</LI></UL>

Autor: cs