Düsseldorf | Die stellvertretende Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann enthüllte im Beisein der Familie
Arnold die Portrait-Büste des ersten gewählten nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Karl Arnold in einer Feierstunde. Damit würdigt die Landesregierung die besonderen Verdienste von Karl Arnold für das Land Nordrhein-Westfalen.

„Nordrhein-Westfalen hat Karl Arnold viel zu verdanken. Er war ohne Zweifel eine der ganz großen, prägenden Figuren unseres Landes“, so Ministerin Löhrmann.

Karl Arnold wurde am 21. März 1901 geboren. Nach dem Krieg wurde er zunächst zum Oberbürgermeister von Düsseldorf ernannt, bevor er im Oktober 1946 in den ersten freien Kommunalwahlen in diesem Amt bestätigt wurde. Im Dezember 1946 wurde er im Kabinett Amelunxen zum stellvertretenden nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten ernannt. Von 1947 bis 1956 war Arnold Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.

Autor: dd