Köln | Im Rahmen des diesjährigen China-Jahres in Köln traf sich Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters heute mit  Vertretern der Ehrenfelder Gruppe von Amnesty International (ai). Dabei versprach er, sich für die Freilassung des inhaftierten  Pekinger Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng einsetzen zu wollen.

Die Vertreter von  der Ehrenfelder ai-Gruppe überreichten Roters ein  Dossier zur aktuellen Menschenrechtssituation sowie zum Pekinger Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng. Der Anwalt ist seit dem 16. Dezember 2011 erneut innaftiert und wird von den Ehrenfeldern betreut. Oberbürgermeister Roters sagte zu, sich in geeigneter Weise für einen fairen Prozess und die Freilassung von Gao Zhisheng einzusetzen. Zugleich erklärte er, dass es auch in China selbst  auf zivilgesellschaftlicher und wissenschaftlicher Ebene eine intensive Debatte über Fragen der Würde und Rechte des Menschen gäbe. Ziel des China-Jahres solle es unter anderem sein, den Kölner Bürgern ein  differenziertes Bild von China und Peking zu vermitteln sowie vor Ort  einen kontinuierlichen Dialog zu bürger- und menschenrechtlichen Fragen zu etablieren.

Autor: cs