Köln | Die Kölner Oberbürgermeisterin äußert sich zum Thema Fahrverbote für Diesel in der Kölner Innenstadt. Das städtische Presseamt hat ein schriftliches Statement dazu verschickt.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird so zitiert: „Ich halte die City-Maut in Köln nicht für ein geeignetes Mittel, um Probleme bei der Luftreinhaltung zu lösen. Bei Diesel-Fahrverboten habe ich große Bedenken hinsichtlich der Praktikabilität und der Verhältnismäßigkeit. Die Leitplanken für unsere zukünftige Verkehrspolitik sind in dem Konzept „Köln mobil 2025“ enthalten. Ich finde es gut, dass der Runde Tisch zur Luftreinhalteplanung mögliche Maßnahmenzusammenträgt und prüft. Die Verwaltung wird das Ergebnis bewerten und dem Rat einen Entscheidungsvorschlag vorlegen. Die Diskussion ist ein erneuter Beleg dafür, dass die Kommunen vom Bund und von der Industrie bei der Lösung dieses Umweltproblems allein gelassen werden.“
 

Autor: ag