Köln | Henriette Reker will Hedwig Neven DuMont zur Ehrenbürgerin der Stadt Köln machen und gab dies, einen Tag, nachdem dies die Medien des Hauses DuMont meldeten per Mitteilung über das städtische Presseamt bekannt. Die SPD-Ratsfraktion kritisiert das Vorgehen der Oberbürgermeisterin und wirft ihr vor sich nicht an vereinbarte Verfahren zu halten.

Christian Joisten, Fraktionschef der Kölner SPD im Rat der Stadt Köln: „Es war klar abgesprochen, dass die Fraktionen über den Vorstoß der OB intern vertraulich beraten und Anfang nächsten Jahres noch einmal zusammenkommen, um eine Entscheidung zu treffen. Mit ihren öffentlichen Äußerungen hat die Oberbürgermeisterin sowohl der Ehrenbürgerwürde als auch ihrer Kandidatin einen Bärendienst erwiesen. Das weckt leider Erinnerungen an die von der Oberbürgermeisterin ins Spiel gebrachte Ehrenbürgerschaft für Gerard Corboud, die nicht einmal mit ihm selbst abgesprochen war.“

Die SPD-Fraktion äußert zudem eine Erwartungshaltung an die künftige Kölner Ehrenbürgerin: Mit Blick auf die Zukunft des Verlagshauses gehen wir davon aus, dass Frau Neven DuMont ebenfalls mit hohem sozialen Verantwortungsbewusstsein ihren großen Einfluss geltend macht, wenn es um die Sicherung hunderter Arbeitsplätze geht.“

Autor: Von Redaktion