Köln | Die Fraktion der SPD im Kölner Rat hat Christian Joisten zum Nachfolger von Martin Börschel als Fraktionsvorsitzendem gewählt. Börschel hatte 16 Jahre lang die SPD-Fraktion geführt. Joisten war bislang wirtschafts- und integrationspolitischer Sprecher.

In einer schriftlichen Erklärung der SPD wird Joisten zitiert: „Ich danke der Fraktion sehr für ihr Vertrauen. Gemeinsam werden wir nun auf der bisherigen inhaltlichen Arbeit aufbauen. Auch bisher hat die SPD im Kölner Stadtrat für sachorientierte Politik gestanden und erfolgreich Themen gesetzt. Diesen Weg werden wir geschlossen fortsetzen. Köln braucht eine starke Sozialdemokratie mit klaren Vorstellungen von der solidarischen Zukunft dieser Stadt. Der sozialen Spaltung der Stadtgesellschaft stellten wir uns entschieden entgegen. Damit Köln eine lebens- und liebenswerte Stadt für alle Kölnerinnen und Kölner bleibt.“

Joisten setzte sich nach dem Abitur für die Menschen in Köln an einer besonderen Stelle ein: Er absolvierte eine Ausbildung als Rettungssanitäter und qualifizierte sich kontinuierlich weiter. Später koordinierte er bei der Johanniter-Unfall-Hilfe etwa die Katastrophenhilfe nach der Erbebenkatastrophe in der Türkei. Später wechselte er in die Dienstleistung in die Koordination der Flugzeugabfertigung bei AHS Aviation und engagierte sich dort für seine Kollegen im Betriebsrat. Heute ist er in der Unternehmensberatung aktiv, Gesellschafter eines Bildungsunternehmens und Vorstand der Vereinigung der Dienstleister an Deutschen Flughäfen.

Schon vor dem Abitur trat er der SPD bei, war im Vorstand des SPD Ortsvereins Flittard/Stammheim und von 2001 bis 2003 Vorsitzender der Kölner Jusos. Seit 2014 ist Joisten Mitglied der SPD-Fraktion und seit 2005 Beisitzer im Unterbezirksvorstand. Ehrenamtlich engagiert sich Joisten als Ehrenritter des Johanniter-Orden, als Vorsitzender der Kinder Abrahams in Porz, als Vorsitzender von PorzKultur und als Aufsichtsrat im Deutsch-Türkischen Verein Köln.

Autor: Andi Goral | Foto: Köln SPD/PR