Köln | Die SPD-Fraktion hat einen neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Andreas Pöttgen wird Nachfolger von Susanna dos Santos Herrmann, die nach ihrer Wahl in den nordrhein-westfälischen Landtag nicht mehr der Ratsfraktion angehört.

Der 29-Jährige ist das jüngste Mitglied der SPD-Fraktion im Kölner Stadtrat und Leiter des Bürgerzentrums Ehrenfeld. Bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2014 gewann er für seine Partei das Direktmandat im Wahlbezirk Ehrenfeld II / Neuehrenfeld I. Seither hat er seinen Fokus auf die Themenfelder Wohnung und Bildung sowie Verkehr gelegt. Auch hier folgte er dos Santos Herrmann, die bis zu ihrem Ausscheiden verkehrspolitische Sprecherin ihrer Fraktion war.

„Gemeinsam werden wir mit voller Kraft die drängenden Probleme in unserer Stadt angehen“, betonte der ebenfalls frisch gewählte SPD-Fraktionsvorsitzende Christian Joisten. „ Köln braucht eine starke und lebendige Sozialdemokratie. Hierzu will ich meinen Beitrag leisten. Wir haben in den letzten Jahren als Fraktion sehr erfolgreich gearbeitet und wichtige Themen gesetzt. Dennoch ist es wichtig, die Perspektive der jüngeren Generation stärker zu berücksichtigen“, ergänzte Pöttgen.

Mit der Wahl eines neuen Stellvertreters ist die Führungsmannschaft der SPD im Kölner Stadtrat wieder komplett. Joisten war Ende Juli dieses Jahres als Nachfolger des zurückgetretenen, langjährigen Fraktionschefs Martin Börschel gewählt worden. Nach den Worten Joistens will sich die SPD vor allem auf die Schaffung bezahlbaren Wohnraum und gleiche Bildungschancen für alle einsetzen.

Autor: bfl
Foto: Andreas Pöttgen ist neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Kölner Stadtrat. Bild: Screenshot