Köln | Bereits Ende April konnte die Stadt Köln einen Trend zur steigenden Inanspruchnahme von Brief- und auch Direktwahl beobachten. Mit 12.366 direkt in den Bezirksrathäusern abgegebene Stimmzetteln und 149.082 Briefwahlanträgen (Stand: 08.05.18, abends) liegen die aktuellen Zahlen rund 19 Prozent (Briefwahl) beziehungsweise rund 13 Prozent (Direktwahl) über den Vergleichszahlen der Landtagswahl 2012, informiert die Stadt Köln. Über 82.000 per Briefwahl abgegebene Stimmzettel seien schon wieder beim Wahlamt zur Auszählung eingegangen.

Briefwahl noch bis Freitag möglich

Wer am Wahlsonntag, 14. Mai 2017, nicht selbst im Wahllokal wählen möchte, der kann noch Briefwahl beantragen oder die Direktwahl in seinem Bezirksrathaus oder auch im Wahlamt im Kalk-Karree vornehmen. Dort gibt es Sonderschalter, die nur für die Landtagswahl eingerichtet sind. In den Bezirksrathäusern kann noch bis Freitag, 12. Mai, 12 Uhr gewählt werden, im Wahlamt in Kalk bis 18 Uhr.

Online-Briefwahlantrag noch bis Mittwoch möglich 

Bei der Briefwahl läuft schon der Endspurt: Denn die Nutzung des online-Briefwahlantrages ist nur noch bis Mittwoch, 10. Mai 2017, ca. 12 Uhr möglich. Danach findet keine automatisierte Verarbeitung von Briefwahlanträgen mehr statt. Alle danach noch eingehenden (Post, Fax, Mail-) Briefwahlanträge müssen händisch vom Wahlamt bearbeitet werden. Letzter Zeitpunkt für die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist Freitag, 12. Mai 2017, 18 Uhr. Hierbei sei zu beachten, dass aufgrund der Versandzeiten bei einer sehr späten Beantragung nicht mehr sichergestellt werden kann, dass die Stimmen die Briefwahlvorstände rechtzeitig zur Auszählung erreicht.

Das Wahlamt empfiehlt gerade wegen der Postlaufzeiten die Direktwahl und die Urnenwahl im Wahlraum zu nutzen.

Autor: ib