Köln | In einem offenen Brief, der auch report-k.de zugeleitet wurde, wünscht sich die Verhandlungsgruppe des Autonomen Zentrums wieder einen Dialog mit der Stadt und der Verwaltung. Man regt an einen Vermittler einzuschalten. Lesen Sie hier bei report-k.de den offenen Brief im Wortlaut.

Der Brief im Wortlaut

(kursiv gesetzt)

[infobox]Sehr geehrter Herr Roters, sehr geehrter Herr Ott, sehr geehrter Herr Börschel,
von Seiten des AZ sind wir weiterhin sehr an einer einvernehmlichen und langfristigen Lösung für das Autonome Zentrum interessiert. Allerdings herrscht bei uns der Eindruck vor, dass gerade beide Seiten auf ein Signal der jeweils anderen Partei warten, ohne selber den ersten Schritt tun zu wollen oder zu können. Eine Auflösung dieser Pattsituation ohne eine direkte Kommunikation scheint gerade nicht möglich. Vielmehr droht eine weitere Verhärtung der Fronten.

Wie wir heute auch öffentlich erklärt haben, nehmen wir die subjektive Bedrohungswahrnehmung einzelner Personen in der SPD sehr ernst. Gleichzeitig sind wir als Verhandlungsgruppe damit konfrontiert, dass innerhalb des AZ und bei seinen Sympathiesant_innen große Besorgnis bezüglich einer weiterhin drohenden Räumung besteht. Angesichts dieser Situation sind wir tatsächlich etwas ratlos.

Wir möchten allerdings einen Vorschlag unterbreiten, der hoffentlich dazu beitragen kann, den Bedürfnissen beider Seiten soweit gerecht zu werden, als dass überhaupt wieder Gespräche über eine vernünftige Lösung möglich sind: Wenn und solange Politik bzw. Verwaltung sich öffentlich zu einem Räumungsverzicht und zur aktiven Aufnahme ergebnisoffener und lösungsorientierter Gespräche bekennen, würde das Autonome Zentrum dazu aufrufen, auf Aktionen, die sich direkt gegen SPD und Stadt richten zu verzichten.

Die einzige Lösung für die derzeitige Situation sehen wir im Dialog, wenn dies hilfreich erscheint auch unter Einbeziehung einer dritten, neutralen Partei. Wir würden uns daher über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits sehr freuen. Gerne auch kurzfristig und verbunden mit konkreten Terminvorschlägen.

Mit freundlichen Grüßen, die Verhandlungsgruppe des Autonomen Zentrums Köln

[/infobox]

Autor: ag