Köln | aktualisiert | Die Shootingstars von Volt bei der Kölner Kommunalwahl, die zunächst in den Rat einzogen und jetzt im Bündnis mit Grünen und CDU die Geschicke Kölns bestimmen, haben ihre Kölner Direktkandidat*innen für die Bundestagswahl 2021 bestimmt.

Die paneuropäische Partei Volt nominierte drei Kölner Direktkandidat*innen. Offen war ob die Partei auch für den gemischten Wahlkreis Köln IV/Leverkusen eine Kandidat*in aufstellen. Auf Nachfrage von report-K erklärte Volt-Köln-Pressesprecher Ön, dass Volt in Köln IV Mülheim und Leverkusen keine Kandidat*in ins Rennen schicken wird. Dies sei pandemiebedingt und aus Gründen einer Personalknappheit so entschieden worden. Volt tritt daher in Köln nur in drei Wahlkreisen an. Ön: „Die Entscheidung war nicht einfach, aber nun liegt die Konzentration auf einen erfolgreichen Wahlkampf. “

Im Wahlbezirk Köln I tritt Rebekka Müller an und will damit in der Innenstadt Nord, Deutz, Kalk, Porz das Direktmandat erringen. Sie ist zudem die Spitzenkandidatin der Landesliste. Ihre Themen sind bezahlbarer Wohnraum und verbesserte Bedingungen für die Energie- und Verkehrswende. Ein weiterer Schwerpunkt ist Gleichberechtigung.

In Köln II tritt der OB-Kandidat Olivier Fuchs an. Er will Köln in Berlin zu mehr Gehör verhelfen. In Köln III tritt Christopher Peterka an. Der stellt fest, dass der Deutsche Bundestag di8e „Digitale Transformation verschlafen habe“. Weitere Themen sind Demokratieerhalt und Ressourcenschonung.

Autor: red