Das repräsentative Gebäude Ubierring 45 war früher Sitz des Rautenstrauch-Joest-Museums. Nach mehrjährigem Auszug wird die Immobilie nun von der Liegenschaftsverwaltung der Stadt Köln gemanagt. Idealer Nutzer wäre die Kunsthochschule für Medien.

Köln | Doch bis dahin müssen noch einige Fragen geklärt werden, wie die Kölner Grünen am heutigen Dienstag in einer Presseerklärung deutlich machten. Denn die Immobilie am Ubierring ist in die Jahre gekommen und an vielen Stellen marode. Für die Kunsthochschule für Medien (KHM) wäre sie dennoch ein idealer Standort, nicht nur wegen der Grundrisse, sondern auch, weil sich hier die verschiedenen Standorte am bisherigen Standort Filzengraben bündeln ließen.

Damit die öffentliche Hochschule jedoch Nutzer werden kann, muss das Land Nordrhein-Westfalen die Immobilie übernehmen. Ob als Käufer oder in Erbpacht steht derzeit noch nicht fest. Damit aber das Gebäude nicht noch weiter verfällt, schlägt die Stadtverwaltung eine vorgezogene Nutzung durch die KHM vor. Das stößt auch bei den Kölner Grünen auf Zustimmung.

„Wir begrüßen die Absicht der KHM, die Immobilie für den Hochschulbetrieb zu übernehmen aus mehreren Gründen. Zum einen ist die Hochschule an ihrem bisherigen Standort sehr beengt. Zum zweiten legt die Architektur und die innere Struktur des Gebäudes eine kulturelle oder wissenschaftliche Nutzung nahe. Und drittens wäre es für die Stadt zu begrüßen, wenn das Gebäude weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich wäre. Für die Kunsthochschule für Medien wäre das Gebäude überaus geeignet, zumal sie in der südlichen Innenstadt bleiben möchte. Für die Stadt wäre eine solche kulturell-wissenschaftliche Nutzung ebenfalls ein Zugewinn“, begründet Sabine Pakulat, grüne Sprecherin im Liegenschaftsausschuss, die Haltung ihrer Fraktion.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Liegenschaft Ubierring 45 soll von der KHM genutzt werden. Bild: ehu