Köln | Das Wahlamt der Stadt Köln sucht für die Landtagswahl am 14. Mai dieses Jahres noch 2.800 Wahlhelfer. Insgesamt werden 6.500 im Einsatz sein. Dieser ist ein Ehrenamt für die Demokratie, es gibt aber als Dankeschön ein „Erfrischungsgeld“ von 40 beziehungsweise 60 Euro.

Wahlhelfer organisieren die Wahl und zählen im Abschluss die Stimmen aus. Dies geschieht entweder in einem der 800 Stimmbezirke – meist in einer Schule – oder im Briefwahlzentrum in der Kölnmesse. Es gibt verschiedene Positionen zu besetzen: Wahlvorsteher/Wahlvorsteherin, Beisitzer/Beisitzerin und Schriftführer/Schriftführerin. Da letztere Aufgabe aufwändiger ist, gibt es hierfür das Erfrischungsgeld in Höhe von 60 Euro.

Wahlhelfer kann jeder werden, der 18 Jahre alt ist, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und seinen Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen hat. Dieser kann auch außerhalb von Köln sein. Der Wunsch nach einem bestimmten Einsatzort – etwa in Wohnnähe – wird nach Möglichkeit berücksichtigt. Es können sich auch „Zweierteams“ melden, die eine zusätzliche Pauschale von 15 Euro erhalten.

[infobox]Weitere Informationen: http://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/wahlen/wahlhelferinnen-und-wahlhelfer-gesucht, Wahlamt der Stadt Köln, Tel. 0221 / 221 – 21950, E-Mail: wahlhelfer@stadt-koeln.de

[/infobox]

Autor: ehu | Foto: ehu