Köln | Der rechtspopulistische Kölner Stadtratspolitiker Jörg Uckermann befindet sich nach einem Zeitungsbericht seit Donnerstag in Untersuchungshaft. Gegen den Politiker von „Pro Köln“ sei Haftbefehl erlassen worden, schreibt die „Kölnische Rundschau“ (Freitagausgabe) laut Vorabbericht unter Berufung auf einen Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft. Ihm werde „bandenmäßigen Betrug in einer Vielzahl von Fällen“ vorgeworfen.

Den Angaben zufolge soll Uckermann falsche Angaben gegenüber der Kölner Stadtverwaltung gemacht haben, um Sitzungsgelder zu erschleichen. Wegen dieses Vorwurfs hatte die Staatsanwaltschaft jüngst Räume unter anderem von Uckermann durchsuchen lassen. Die Verdachtsmomente hätten sich erhärtet, sagte der Sprecher dem Blatt. Uckermann hatte die Vorwürfe stets bestritten.

Autor: dapd