Köln | Am Zülpicher Platz in Köln können Autofahrer bald nicht mehr zwischen Hohenstaufenring und Roonstraße unterwegs sein. Die Stadtverwaltung plant eine Sperrung an dieser Stelle für den motorisierten Individualverkehr.

In diesem Abschnitt soll nur noch die Stadtbahn und Radverkehr gestattet sein. Auch Anlieferverkehre werktags zwischen 6 und 11 Uhr wären erlaubt.

Zunächst wird die Stadt alle Parkplätze entfernen. Dort sollen Ladezonen und Radstellplätze entstehen. Vom Hohenstaufenring dürfen nur noch Radfahrende und Lieferverkehre in Richtung Zülpicher Straße abbiegen. Auch Anwohner*innen mit Garage dürfen diesen Teil des Zülpicher Platzes noch befahren. Von der Roonstraße aus kann dieser Teil von motorisiertem Individualverkehr nicht mehr genutzt werden.

Die städtische Verwaltung setzt einen Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt um. Die von der Bezirksvertretung geforderten Linksabbiegemöglichkeiten an der Kreuzung Zülpicher Straße und Roonstraße lehnt die städtische Verwaltung aus Sicherheitsgründen ab.

Für die Neuregelung will die Stadt Köln 85.000 Euro ausgeben. Den Beschluss muss der Verkehrsausschuss des Rates fassen.

Autor: red
Foto: Das Symbolbild zeigt eine Rechtsabbiegemöglichkeit für Radfahrer, wie sie die Stadt Köln vom Hohenstaufenring aus auf den Zülpicher Platz schaffen will. Autos dürfen dann dort nicht mehr rechts abbiegen.