Köln | Der Landesvorstand der AfD-Jugendorganisation Jungen Alternative (JA) in Nordrhein-Westfalen lud am Mittwoch, den 20.11., zur Gründung des JA-Bezirksverbandes Köln/Bonn ein. Etwa 15 Mitglieder und Interessenten aus Köln, Bonn und den umliegenden Kreisen Rhein-Berg und Rhein-Sieg gründeten im Kölner Brauhaus „Zum Roten Ochsen“ den ersten Bezirksverband der Jugendorganisation der Alternative für Deutschland (AfD) in NRW.

Sascha Abraham aus Köln-Mülheim wurde mehrheitlich zum Sprecher gewählt. „Ich sehe mich als Bindeglied zwischen AfD und JA“, so der 35-jährige

Diplompsychologe. „Jugend ist Zukunft. Wir wollen vor Ort einen Beitrag dafür leisten, der Politikverdrossenheit unter jungen Leuten entgegenzutreten.“

Der 24-jährige Carlo Clemens wurde zum stellvertretenden Sprecher gewählt. „Wichtige junge Themen wie Bildungspolitik, Wohnungsbau oder

Gentrifizierung sind links besetzt. Wir wollen Alternativen für Jugendliche schaffen“, erklärt der Lehramtsstudent. „Mir ist eine freie

Streitkultur wichtig, ohne Denkverbote und Scheuklappen.“

Abraham betonte die formelle wie inhaltliche Unabhängigkeit der JA zur AfD:„Natürlich soll es einen regen Austausch geben, denn wir ziehen am

gleichen politischen Strang. Allerdings behalten wir uns ausdrücklich vor, unbefangen ein Korrektiv zur Mutterpartei zu sein und Themen einzubringen, die vor allem den Mitgliedern unserer eigenen Altersgruppe am Herzen liegen.“

Autor: ch