Köln | 75 Jahre Nordrhein-Westfalen wird die Landesregierung auf der Düsseldorfer Galopprennbahn zelebrieren. Armin Laschet empfängt internationale Gäste und Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem Festakt.

Am 23. August 1946 vereinte die britische Militärregierung unter dem Codewort „Operation Marriage“ die beiden preußischen Provinzen Westfalen und den nördlichen Teil der Rheinprovinz. Ein Kunstgebilde und das ist es bis heute auch geblieben. Heute nennt man NRW einen teilsouveränen Gliedstaat innerhalb der Bundesrepublik Deutschland oder sagt gerne schon einmal das bevölkerungsreichste Bundesland. Denn in NRW leben knapp 18 Millionen Menschen und deren Zahl soll, so das statistische Landesamt auf 18,08 Millionen bis 2040 anwachsen. NRW hat zwar keine Zugspitze, aber auch einen höchsten Berg und das ist der Langenbergh mit 843,2 Metern über Normalnull. Der Mittelpunkt von NRW, nein es ist nicht Köln, ist die Aplerbecker Bucht in Dortmund. Und auch der westlichste Punkt Deutschlands liegt mit Selfkant in NRW.

Armin Laschet, Ministerpräsident von NRW, hat zum 75. Gründungstag in die Rennbahn nach Düsseldorf eingeladen. Kommen sollen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Greg Hands, Staatsminister für Handelspolitik des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland und der Staatspräsident der Republik Ghana Nana Akufo-Addo sind geladen. Das musikalische Programm bestreiten: Trompeter Till Brönner, Geiger David Garrett und das WDR-Sinfonieorchester. Zudem soll die britische Militärkapelle „Band of the Welsh Guards“ spielen.

Autor: red
Foto: Der Kölner Dom ist die Touristenattraktion Nummer 1 von NRW