Düsseldorf | Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen CDU, Armin Laschet, hat sich dagegen ausgesprochen, eine Fracking-Versuchsanlage zur Gewinnung von Erdgas aus tiefen Gesteinsschichten zuzulassen. Dies sei für Nordrhein-Westfalen „kein Thema“, sagte Laschet der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Freitagausgabe). Zuvor hatten sich EU-Kommissar Günther Oettinger und der Vorsitzende der Ruhr-CDU, Oliver Wittke, für eine solche Anlage ausgesprochen.

Lesen Sie mehr zur aktuellen Fracking-Debatte, unter anderem mit einem Statement der NRW Piraten >

Laschet dagegen sagte: „Weder die Einlassungen des EU-Kommissars noch die des Vorsitzenden der Ruhr-CDU haben etwas an der Position der CDU in NRW geändert.“ Fracking mit giftigen Substanzen, die das Trinkwasser gefährden könnten, werde es „in Nordrhein-Westfalen nicht geben“.

Autor: dts