Düsseldorf| „Haben Armin Laschet und seine CDU NRW eigentlich auch eigene Ideen?“, fragen die Piraten in NRW. Die CDU in NRW mache derzeit unter dem Spruch „Mach dich frei“ Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen. Genau diesen Slogan hätten jedoch die Piraten bei der Landtagswahl im Saarland genutzt.

„Liebe CDU, so frech zu sein und von uns Piraten zu klauen, aber uns über Urheberrecht belehren zu wollen, das ist unglaublich dreist. Fragt bei solchen Dingen lieber Menschen, die sich mit diesen Themen bereits intensiv auseinander gesetzt haben“, erklärt Anja Hischel, Spitzenkandidatin der Piratenpartei Deutschland zur Bundestagswahl. Die Piraten werfen der CDU NRW vor, einen Slogan geklaut zu haben. Den Sprich „Mach dich frei“, mit dem die CDU derzeit Wahlkampf betriebe, hätten die Piraten bei der jüngsten Landtagswahl im Saarland bereits genutzt. Die Postkarten mit dem Piraten-Slogan lägen in Restaurants und Kneipen aus. Dies sei auch nicht das erste Mal, dass die CDU einen Slogan geklaut hätte. Erst vor kurzem habe der Landesverband die Kampagne für die NRW-Wahl vorgestellt. Armin Laschet wirbt mit dem Slogan „Zuhören, entscheiden, handeln“. 1994 habe Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) mit dem gleichen Spruch geworben.

Autor: co