Düsseldorf | Dortmund werde einer von bundesweit fünf Digital Hubs Germany. Das teilte heute das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk mit. Die Bundesregierung habe dies auf dem IT-Gipfel bekannt gegeben. Betreiber des Zentrums mit Schwerpunkt Logistik werde das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund sein, gemeinsam mit dem IT-Branchenverband Bitkom und anderen Akteuren.

Minister Garrelt Duin: „Das ist eine gute Nachricht für die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Schon jetzt ist die Logistik mit ihren zuletzt zweistelligen Zuwachsraten der Wachstumsmotor des Landes. Das neue Zentrum soll künftig Start Ups als Bindeglied zwischen innovativen digitalen Ideen und der Marktreife von Lösungen unterstützen. Der Hub fügt sich damit geradezu ideal in die Strategie für die Digitale Wirtschaft NRW ein und hilft dem Land, seinen Vorsprung als führender deutscher Logistikstandort auszubauen.“

Das Fraunhofer IML ist das führende deutsche Institut der Logistikforschung und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Dortmund als Hot Spot für Innovationen in der Logistik internationales Ansehen genießt, sagt das Ministerium. Das Zentrum solle die Lücke zwischen der vorwettbewerblichen Forschung und der Überführung der Produktideen in den Markt schließen.

Weiteres Digital-Thema auf dem IT-Gipfel sei die Aus- und Weiterbildung gewesen. Auch in diesem Bereich nehme NRW eine führende Rolle ein. „Nordrhein-Westfalen ist auf dem Weg, Digitalland Nummer eins in Deutschland zu werden. Dieses Ziel werden wir nur erreichen, wenn wir Schülerinnen und Schülern ebenso wie Auszubildenden mehr und mehr digitale Schlüsselkompetenzen vermitteln. Deshalb ist es gut, dass NRW als erstes Bundesland ein Leitbild für das Digitale Lernen entwickelt hat“, sagte Duin.

Autor: ib