Köln | Der digitale Landesparteitag der NRW FDP bestätigte den Landesvorsitzenden Dr. Joachim Stamp, der auch stellvertretender Ministerpräsident in NRW ist. Er wurde mit 90,4 Prozent bestätigt. Stamp äußerte sich kritisch zur Ausgangssperre.

Auch die Stellvertreter wurden bestätigt: Angela Freimuth und Alexander Graf Lambsdorff. Otto Fricke übt weiterhin das Amt des Schatzmeisters aus, Johannes Vogel bleibt Generalsekretär.

Eine Mitteilung zitiert Stamp zur aktuellen Debatte um die Ausgangssperre. Stamp ist der Auffassung, dass diese in ihrer jetzigen Form nicht verhältnismäßig sei. Man müsse weiterhin Kontakte beschränken, nicht die Menschen über Nacht in ihren Wohnungen einsperren, so Stamp. „Thomas Kutschaty hat öffentlich erklärt, er wolle abends Kontakte „erwischen“ und damit die Ausgangssperren rechtfertigen. Was ist das für ein Rechtsverständnis? Wir wollen keine Bürger erwischen, sondern das Virus, sagt Stamp.

Autor: red